Mehr als nur zur Arbeit gehen

Qualität und gemeinsame Werte

Im Early Bird Club kümmern wir uns umeinander:

Qualität in Struktur und Organisation:

  • Wir nutzen modernste Kommunikationsmittel, Technik und sind digital.
  • EBC und Montessori – immer tolle neue Spielsachen mit Spielideen ?
  • Wir arbeiten mit zwei Beobachtunssystemen zur optimalen Förderung der Kinder.
  • Besprechungen in kleinen Teams ermöglichen dir den Blickwinkel zu schärfen und mehrere Sichtweisen zu bekommen.
  • Elterngespräche simulieren wir mit dir, um dich ideal vorzubereiten.
  • Gemeinsame Monatsplanung aller Gruppenmitglieder ?
  • Ein Tandempartner steht dir bei deiner Einarbeitung zur Seite
  • Unser Traineeprogramm wird individuell auf dich angepasst.
  • Die Räume der Early Bird Clubs sind alle hell, modern ausgestattet und bieten dir ein optimales Arbeitsumfeld und die Möglichkeit dich wohlzufühlen.

Gemeinsame Werte:

  • Bei uns ist jeder gleich und herzlich Willkommen.
  • Unsere Kinder und wir sind einzigartig, so auch der Umgang mit Ihnen und der Umgang miteinander.
  • Für die Kinder ist jeder Tag im Early Bird Club ein erlebnisreicher Tag, der zu ihrer Entwicklung und freien Entfaltung beiträgt. Dies gewährleisten wir, indem die Qualität der Kinderbetreuung im täglichen Fokus steht.

Um dies zu erreichen, messen wir uns an folgenden Werten im Early Bird Club:

Wir sind „unsere Big Four“:

  1. Im Miteinander:
    herzlich und pflegen einen respektvollen und freundlichen Umgang.
  2. Mit den Kindern:
    behutsam, fürsorglich, vorausschauend, achtsam und schützend
  3. Im Thema:
    offen, direkt, sachlich. Daher reden wir miteinander und nicht übereinander.
  4. In der Umsetzung:
    qualitätsorientiert, schnell, modern, digital und umsetzungsstark gegenüber Herausforderungen. Wir widmen uns neuen Themen mit Spaß und Freude.

Unser Anspruch:

Jedes unserer Kinder erhält bei uns eine liebevolle, bedürfnisorientierte, individuelle und situative Betreuung, die sich an unserem hochwertigen Qualitätsstandard orientiert.

Unser gemeinsames Ziel:

Unsere Betreuungsqualität wird Maßstab im Bereich der Kinderbetreuung.

Unser gemeinsamer Weg zum Ziel mit unserer Early Bird Club-Formel: „give me five and I get and feel better“

  1. Durch Verbesserung:
    Wir leben eine konstruktive Verbesserungskultur. Daher sehen wir Kritik stets als Chance, um uns zu verbessern.
  2. Durch Weiterentwicklung:
    Jeder hat die Möglichkeit zur Entfaltung des eigenen Potentials um sich individuell weiterzuentwickeln
  3. Durch Einsatz:
    Wir sehen die Aufgaben und warten nicht ab, bis sie ein anderer erledigt. Hierbei unterstützen wir uns gegenseitig. Dein Engagement lohnt sich bei uns auf vielfältige Weise.
  4. Durch richtige Entscheidungen:
    Unsere Entscheidungen sind nachvollziehbar, transparent, begründet, gleichbehandelnd, bedürfnis- und qualitätsorientiert.
  5. Durch den richtigen Fokus:
    1.
    Das Kindswohl und unser Anspruch an unsere Betreuungsqualität (s.o.) haben höchste Priorität.
    2.
    Danach folgen die Interessen und Bedürfnisse der Mitarbeiter in Bezug auf ihre Arbeit. Nur so kann sich jeder von uns frei entfalten, um die qualitative Betreuung sicherzustellen.
    3.
    Wir sind Dienstleister und leben dies. Daher nehmen wir die Wünsche der Eltern sehr ernst  und folgen diesen soweit sie:
    Punkt 1 und Punkt 2 nicht einschränken und eine „richtige Entscheidung“ (s.o.) erfolgen kann.
    4.
    Die individuellen und privaten Bedürfnisse der Mitarbeiter sind uns genauso wichtig. Wir berücksichtigen diese in den Entscheidungen, soweit diese die Bedürfnisse der Kinder, die Betreuungstätigkeit der Mitarbeiter und die Interessen der Eltern nicht einschränken.

Bei den „big four“ und „give me five“ fördern und fordern wir uns. Denn nur gemeinsam sind wir stark!